Der Volleyballclub Schaafheim stellt sich vor


Der Volleyballclub Schaafheim, kurz VBC, wurde 1985 von 22 Frauen und Männern gegründet. Mit einigen Unterbrechungen nehmen die Volleyballer an Verbandsrunden teil, zeitweise mit 4 Mannschaften. 

Nach zwei Jahren in der Freizeitrunde starten sowohl Damen und Herren schon 1987 in die Kreisklasse. Im Jahr 1988 werden die Damen Kreismeister und steigen in die Kreisliga auf. 

 

Einer Zäsur ab 1991 wird mit einer verstärkten Jugendarbeit begegnet und 1996 tritt die weibliche Jugend in die Verbandsrunde ein und wird im Jahr 2000 Meister und Südhessenmeister. Zeitweise sind vier Mannschaften aktiv, die in Kreisklasse und Kreisliga bis 2010 der Damen und weiblichen Jugend Akzente setzen. 

 

Eine Besonderheit in der Vergangenheit waren Hallenturniere, gelegentlich auch Freiluftturniere, an denen zwischen 8 und 16 Mannschaften teilgenommen haben. Auch an den Ferienspielen der Gemeinde Schaafheim nahm der VBC teil, um Kinder und Jugendliche an den Volleyballsport heran zu führen. 

 

Ausflüge zu Bundesligaspielen in Frankfurt mit anschließender gemeinsamer „Spielkritik“ waren besondere Termine bis zum Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und sollen auch zukünftig in den Kalender des VBC eingetragen werden. 

 

Berichte von einzelnen Veranstaltungen findest Du hier: Veranstaltungen & Aktivitäten