Veranstaltungen und Aktivitäten


Schaafheimer Volleyballer bauen Schülermannschaft auf 

Ein Fundament legen für die Zukunft

 

Der Volleyballclub Schaafheim e.V. (VBC) ist ein engagierter Verein mit einer langen Tradition im Volleyballsport. Er kann auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken, in der sowohl Männer- als auch Frauenteams in verschiedenen Klassen erfolgreich agierten. Mit einem klaren Fokus auf die Förderung junger Talente entwickelt sich der Verein derzeit weiter und investiert gezielt in den Aufbau einer neuen Gruppe für Schülerinnen und Schüler.

 

Seit dem Sommer 2023 formt der Verein diese vielversprechende Schülergruppe, bestehend bisher aus 8 bis 10 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren. Im wöchentlichen Training, freitags von 19:00 bis 20:00 Uhr in der Sporthalle in Schaafheim, erlernen die Kinder nicht nur die Grundtechniken des Volleyballsports, sondern auch die Spielregeln und den Spielaufbau. Die engagierten Übungsleiter gestalten das Training kreativ und abwechslungsreich, wobei der Spaß am Spiel stets im Vordergrund steht. Nach einer Aufwärmphase werden erlernte Techniken in einfachen Spielzügen umgesetzt und ausprobiert. 

 

Die aktiven erwachsenen Spieler des Vereins im Alter von 16 bis 70 Jahren, haben freitags von 19:45 Uhr bis 21:15 Uhr im Training gemeinsam auf dem Spielfeld viel Spaß. Auch hier sind Interessenten jederzeit herzlich willkommen. Die im Aufbau befindliche Schülergruppe trainiert vorher von 19:00 bis 20:00 Uhr. Ziel des Vereins ist es, weitere Schülerinnen und Schüler zu gewinnen, um eine eigenständige Mannschaft zu formen, die in den unteren Klassen an Spielen teilnehmen kann. Daniel Winter und Tom Best betreuen derzeit die jungen Leute. 

 

Die Mitgliedschaft im VBC Schaafheim e.V. ist nicht nur förderlich für die sportliche Entwicklung, sondern ist nötig, wenn man reingeschnuppert hat und länger dabei sein möchte. Der Beitrag für Schüler und Geschwisterkinder ist sehr familienfreundlich. Darin enthalten ist zum Beispiel die Versicherung über den Hessischen Volleyballverband. Als besondere Highlights unternehmen die Kinder zum Beispiel Ausflüge zu Spielen höherklassiger Vereine in Regional- oder Bundesliga, um hautnah Wettkampfluft zu schnuppern.

 

Der VBC Schaafheim e.V. lädt interessierte Kinder herzlich ein, am Freitag um 19:00 Uhr in der Sporthalle in der Friedenstraße vorbeizuschauen und Teil des entstehenden Teams zu werden. Interessierte Eltern und Kinder können sich für weitere Informationen direkt an Daniel Winter und Reiner Diehl vom Vorstand des Vereins (Telefon 06073 80455) wenden. Kontakt über Internet: vbc-schaafheim.jimdofree.com und das Kontaktformular.

 

[Schaafheim, 6. Februar 2024] 

 


Sommerferienprogramm 2023

 

Im Rahmen des neu aufgestellten Sommerferienprogramm der Gemeinde Schaafheim hat auch der Volleyballclub Schaafheim teilgenommen. Für alle Schaafheimer Kinder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren war am 28.07. und 11.08. ein Programm geboten. An den beiden Terminen wurde mit jeweils ca. 12 Kindern und Jugendlichen ein Schnupperkurs und Training veranstaltet. Beim ersten Termin wich man aufgrund des Regens in die Sporthalle aus, beim zweiten Termin konnte das Sommerferienprogramm auf dem Beachplatz des Freibads stattfinden. Das Training begann mit dem Erlernen und üben der Volleyball-Grundtechniken und einfachen weiteren Ballübungen. Nachdem jede und jeder die Basics üben konnte, wurde ein kleines Spiel auf dem Sand oder Hallenfeld ausgerichtet. Nach einem Nachmittag mit viel Spaß und Sport konnte jede Teilnehmerin und Teilnehmer zum Abschluss eine ein kleines Geschenk in Form eines kleinen Volleyballs mit nach Hause nehmen.

(Artikel vom 20.08.23)


Volleyballtraining in Schaafheim gut besucht 

Kostenlose Mitgliedschaft für ukrainische Flüchtlinge

 

Derzeit ist das Training der Volleyballer vom VBC Schaafheim sehr gut besucht. Dass Volleyball eine attraktive, weil kontaktlose Sportart ist, ist nur ein Grund. Es kommt auf die Technik des Umgangs mit dem Ball an, auf Beobachtungsgabe und das Erkennen von Spielzügen. Eine Grundfitness und aktives Spiel ohne Ball, um die Räume, zum Beispiel beim gegnerischen Angriff, gut abzudecken sind wichtig. All das kann man lernen und die erste Stunde des Trainings vergeht mit verschiedenen Übungen in diesen Bereichen des Spiels. Danach werden meistens zwei oder drei Sätze gespielt und das erlernte in Spielzüge umgesetzt. 

 

Am 8. April nahmen zum ersten Mal drei Jugendliche aus der Ukraine am Training teil. Sie bringen gute Kenntnisse mit, haben Volleyball in der Heimat in Vereinen und Schule gespielt. Derzeit wohnen sie in Harreshausen, wo das Christliche Sozialwerk eine leerstehende Wohngemeinschaft kurzentschlossen als Unterkunft zur Verfügung stellen konnte. Dort leben inzwischen 28 Geflüchtete, vor allem Frauen mit Kindern, aber eben auch einige Jugendliche. Diese sind begeistert, an sportlichen Aktivitäten teilnehmen zu können und haben sich über die Einladung sehr gefreut. Zwar besuchen sie schon die Schule in Babenhausen, aber die Freizeitgestaltung ist, unter anderem wegen der Sprachfähigkeiten schwierig. Auch im Training ist englisch die Grundlage der Verständigung, es wird viel gelacht und ansonsten schaut man sich gegenseitig ab, was gerade angesagt ist. Nach dem Training bestätigen die Gäste, wie gut ihnen die Abwechselung tut und dass sie sich ordentlich verausgabt haben. Hanna, eine junge ukrainische Frau, würde sich auch über die Teilnahme von anderen Frauen und Mädchen freuen.

 

Der Vorstand des VBC Schaafheim e.V. unter dem Vorsitzenden Reiner Diehl hat über Ostern entschieden, den Geflüchteten aus der Ukraine das Angebot einer befristeten kostenlosen Mitgliedschaft zu machen. Die Mitgliedschaft ist vor allem aus Versicherungsgründen wichtig, da nur Mitglieder des Vereins über den Hessischen Volleyballverband bei sportlichen Aktivitäten versichert sind. Außerdem wird Vereinsmitgliedern im Sommer beim Training auf dem Beachvolleyballfeld im Schwimmbad auch der Eintritt kostenlos ermöglicht. Dieses in Pandemiezeiten entwickelte „Schwimmbad-Training“ soll auch zukünftig in den Sommermonaten beibehalten werden. Das Angebot an Geflüchtete ist befristet für zwei Quartale. Bis Ende des Jahres will der Vorstand sehen, wie sich die Lage entwickelt und welchen Bedarf die Gäste aus der Ukraine dann haben. Natürlich sind weitere Sportsfreunde beim Verein gern gesehen. 

 

Immer Freitags beginnt das Training für die Jugend um 19:00 Uhr (mittleres Hallenfeld) und die Erwachsenen um 19:45 Uhr (rechtes Hallenfeld) in der Schaafheimer Sporthalle in der Friedensstraße.

(Zeitungsartikel vom 28.04.2022)

 

 

Hier der Info-Brief "Refugees vom Ukraine - Activities at Volleyballclub Schaafheim" zum Download:

Download
Refugees from Ukraine - Activities at Volleyballclub Schaafheim
22-04-21_Brf_Ukraine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.6 KB

Volleyballer besuchen Bundesligaspiel in Wiesbaden 

Playoff – Viertelfinale der Frauen-Bundesliga

 

Vor dem Ausbruch der Pandemie waren Ausflüge zu Bundesligaspielen ein regelmäßiges Ereignis im Kalender der Schaafheimer Volleyballer. Nachdem zu solchen Veranstaltungen wieder Zuschauer zugelassen sind, haben sich einige Mitspieler am 9. April auf den Weg nach Wiesbaden gemacht. Die Frauen vom Volleyball Club Wiesbaden hatten die Playoffs erreicht und den Dresdener SC zu Gast. Der Vorsitzende des VBC Schaafheim, Reiner Diehl, hatte die jungen Mitspieler, die erst seit kurzem dem Verein angehören, eingeladen. Neben der Eintrittskarte gab es noch einen Verpflegungszuschuss, der in der Halle in Cola und Currywurst umgesetzt werden konnte. Den Bus für den Ausflug hatte die Tagespflege „Villa Bethesda“ zur Verfügung gestellt, gelenkt vom Jugendleiter Tom Best. 

 

In der Halle traf man kurz nach 18:00 Uhr, also vor dem Aufwärmen ein. Sodann konnte man sich schon beim Warmmachen einiges abschauen, worauf auch beim Training in der Schaafheimer Sporthalle großer Wert gelegt wird. Warmlaufen, Dehnübungen und leichtes Einspielen dauert auch bei den Profis mindestens 40 Minuten. Beim Einschlagen stellte sich die Schüler-Truppe noch schnell für ein Photo auf. Die Halle füllte sich bis kurz vor Sieben mit über 1.000 Besuchern. Dann liefen die Spielerinnen beider Mannschaften ein. 

 

Der Stadionsprecher Tobias Radloff (Moderator bei Hitradio ffh) rief alle namentlich auf, wobei die Wiesbadenerinnen mit vielen Lichteffekten und künstlichem Nebel in Szene gesetzt wurden. Die Ladies aus Dresden waren allerdings als Favoriten in die Hessische Landeshauptstadt gekommen, hatten im ersten der Playoff-Spiele mit 3:0 Sätzen vorgelegt. Auch wenn die Wiesbadenerinnen alles in die Waagschale warfen, sogar im zweiten Satz kurz in Führung gingen, konnten sie doch auch dieses Spiel nicht für sich entscheiden. Wobei es an der Anfeuerung durch das Publikum nicht liegen konnte. Mit ohrenbetäubendem Lärm, unterstützt durch mehrere Pauken auf beiden Seiten, wurde das gesamte Spiel begleitet. Die Maskenpflicht, die das Gesundheitsamt in der Halle verordnet hatte, tat dem keinen Abbruch. Jeder Punkt wurde mit rhythmischem Klatschen gefeiert, jeder gelungene Block besungen. Tolle Spielzüge, Agilität auf beiden Seiten, beherzte Angriffe, manch knapp über dem Boden aufgekratzter Ball und passgenaues Zuspiel zeigten auf höchstem Niveau: das ist Volleyball. Für die Schaafheimer war es in jedem Fall ein Erlebnis. 

 

Auch wenn die Wiesbadener Frauen verloren haben, sind sie in der Spitzengruppe des deutschen Volleyballs angekommen. Und für die Schaafheimer ist klar, dass dieser Ausflug zu einem Spitzenspiel nicht der letzte war. 

 

Jeden Freitag (nächstes Mal am 22. April) beginnt das Training für die Jugend um 19:00 Uhr und die Erwachsenen um 19:45 Uhr in der Schaafheimer Sporthalle (mittleres Hallenfeld). Geübte Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen.

 

(Zeitungsartikel vom 14.04.2022)


Kerbsonntag 2021 - Eine erfolgreiche Veranstaltung trotz Regen bei Schützenverein und Volleyballclub

 

Pünktlich zum Start des Kerbsonntag fing es an zu regnen. Trotz dessen empfing der Schützenverein und der Volleyballclub Schaafheim ab 11 Uhr zahlreiche Gäste zum Frühschoppen, um bei frisch gezapftem Bier, Weißwürstchen mit Brezeln und Blasmusik in den Kerbsonntag zu starten. Entweder man suchte unter einem der beiden Pavillons oder unter dem großen Sonnenschirm, der nun als Regenschirm diente, Schutz vor dem dauerhaften Nass von oben und hat zusammen die Ersatz-Kerb gefeiert. Mit dem Übergang in den Mittag zog die Kaffee- und Kuchen-Theke die Gäste an, die sich mit einem leckeren Kuchenstückchen und heißem Kaffee stärken konnten. Für weitere gute Kerbstimmung sorgte dann auch die Übertragung des Kerbspruchs am Mittag. Hier wurden wie gewohnt die besten Geschichten des letzten Jahres vorgetragen, die sich so in Schaafheim abgespielt haben. Ab Nachmittag wurden Würstchen vom Grill und das Highlight, die gegrillte Kalbskeule, serviert. Da die Keule unter ständigem Drehen gegart und regelmäßig mit Würzzutaten bestrichen wurde, ergab das einen einzigartigen Geschmack. Noch vor dem Ende der Veranstaltungen war die Kalbskeule komplett ausverkauft. Als am Nachmittag alle Tische besetzt und die Stimmung hervorragend war, kamen on-top auch die aktuellen Kerbborsche vorbei und wurden namentlich vom Kerbvadder vorgestellt und von allen gefeiert. Gegen Ende war sogar das ganze Fassbier verkauft, was ein schöner Hinweis auf eine erfolgreiche Veranstaltung ist.

 

Der Schützenverein und der Volleyballclub Schaafheim bedanken sich bei all ihren Gästen, bei allen Helfern, bei den zahlreichen Kuchenspenden, bei der Gemeinde Schaafheim für die übergeordnete Organisation, beim Getränke Kreh, bei den anderen ausrichtenden Vereinen für die gute Zusammenarbeit und der Raiffeisenbank Schaafheim für die Geldspende zur finanziellen Unterstützung beim Ausrichten der Kerb. Wir alle haben aus der diesjährigen Kerb das Beste gemacht und die Veranstaltung gelingen lassen.

 

(Zeitungsartikel vom 02.09.2021)

Bildergalerie vom Event:


Sommeraktivitäten und Beschlüsse

-Volleyballclub Schaafheim mit Jahreshauptversammlung-

 

Aufgrund der Urlaubszeit trafen sich nur acht Aktive der Schaafheimer Volleyballer im Obstgarten eines Mitglieds zur coronakonformen Jahreshauptversammlung. Mit einem gesunden Buffet aus Salaten, Obst und Baguette begann der Abend in lockerer Atmosphäre.

 

Vorstand Reiner Diehl konnte das Jahr 2020 schnell abhaken, da nach kaum zwei Monaten das Virus ein Training unmöglich machte. Ein großer Lichtblick war die Sommerzeit, in der das Beach-Volleyballfeld des Schaafheimer Schwimmbads zum Trainingsplatz wurde. Obwohl mit gewissen Einschränkungen auch das Spielen in der Halle möglich gewesen wäre.

 

Auch in 2021 treffen sich die Aktiven immer Freitags ab 17:00 Uhr zum lockeren Spiel im Schwimmbad. Ein paar erfrischende Schwimmzüge im großen Becken runden das Training ab. Vorteil des Lockdowns sind die Einsparungen bei den Hallengebühren, wie Kassierer Wolfram Jagermann zu berichten wusste. Letztendlich konnten die Anwesenden den Vorstand einstimmig entlasten.

 

Mit dem Einsetzen der Dämmerung drehten die Fledermäuse Runden über den Köpfen und die Diskussion entspann sich über Maßnahmen zur Gewinnung weiterer Mitspieler. Wie bei der bestehenden Truppe will man Frauen und Männer gewinnen, die bereits Spielerfahrung und gewisse Kenntnisse mitbringen. Sportler, die aus verschiedenen Gründen vom Spielen pausiert haben und Lust an diesem lockerem, kontaktlosen aber doch sportlich herausfordernden Spiel haben. Dazu sollen, je nach Entwicklung der Pandemie, Werbeaktionen vorbereitet werden um auf den Volleyballsport in Schaafheim aufmerksam zu machen. In jedem Fall sind Gäste auf dem Feld im Schwimmbad jederzeit herzlich willkommen. Allerdings nicht am 6. August, da das Training wegen einer Veranstaltung im Schwimmbad ausfallen muss.

 

(Zeitungsartikel vom 05.08.2021)


Hallensaison der Volleyballer beginnt
-Im Sommer im Schwimmbad trainiert-
 
"Corona kann uns nicht stoppen", sagte sich der Vorsitzende und Trainer des Volleyballclubs Schaafheim, Reiner Diehl. Er verlegte Anfang Juli kurzerhand das Training auf das Beachvolleyballfeld im Schaafheimer Freibad. Am Freitag war das letzte Freilufttraining (siehe Foto). Trotz stark gesunkener Temperaturen wurde es mit einer Runde im Becken beendet.
Davor trainierten die Volleyballer meist eine bis eineinhalb Stunden. Da das Freibad im September schließt wird das Training in der Halle wieder aufgenommen. Um kleine Einschränkungen kommen die Sportler nicht herum. Wie gewohnt werden die Trainingsteilnehmer gelistet, um ggf. eine Infektion verfolgen zu können. Beim Kommen und Gehen werden Alltagsmasken getragen. Die Duschen dürfen nur nacheinander benutzt werden. Aber beim Aufwärmen und auf dem Feld tut es gut, nach der Zwangspause wieder etwas in Bewegung zu kommen. Da Volleyball kein "Kontaktsport" ist, ist die Übertragung von Aerosolen reduziert, zumal sich die Halle nach Einbau von Dachlüftern gut lüften lässt.
Die Aktiven um Reiner Diehl sind zwischen 30 und 70 Jahre alt. Sie verbindet, dass die meisten in jüngeren Jahren aktiv in Freizeit oder auch in Hochschul- oder Verbandsmannschaften gespielt haben. Dementsprechend ambitioniert ist das Training. Vor Ausbruch der Pandemie waren Begegnungen mit anderen Mannschaften geplant. Diese sind leider verschoben worden. Es bleibt aber die Motivation, das freundschaftliche Kräftemessen alsbald zu aktivieren. Natürlich kommt auch das Zwischenmenschliche bei den Volleyballern nicht zu kurz. Leider fallen derzeit Besuche bei den Heimspielen der Rhein-Main-Volleys aus. Auch die legendären 3H-Abende mit Hendl-, Haxen- und Heringsessen sind derzeit ausgesetzt. Wenn Corona besiegt sein wird, treten die Volleyballer wieder auf allen diesen Feldern an.
Der VBC freut sich über weitere Mitspieler. Das Freitags-Training beginnt am 4. September in der Sporthalle an der Friedensstraße um 19:30 Uhr. Probengäste sind willkommen, Bei wiederholter Teilnahme ist wegen der Versicherung eine Mitgliedschaft im VBC erforderlich.
 
(Zeitungsartikel vom 03.09.2020)

Aktionstag der Gemeinde Schaafheim

 

Am 24.06.2017 nahm der Volleyballclub Schaafheim bei dem Aktionstag der Gemeinde Schaafheim im Schaafheimer Schwimmbad teil. An diesem Tag nahmen insgesamt 10 sporttreibende Vereine teil. Über den Tag verteilt nahmen viele Kinder und interessierte Erwachsene teil. Wir als Volleyballclub nutzten den Beachvolleyballplatz des Schwimmbads, führten an diesem Tag einige unserer Trainingsübungen vor und haben alle Intessierten mit einbezogen. So konnten jung und alt an den Sport herangeführt werden und dabei erste Erfahrungen am Volleyball sammeln.

Eine kleine Bildergalerie mit Impressionen dieses Tages:


Volleyballclub lernt von Bundesligaspiel

 

Ende Februar brach der Volleyballclub Schaafheim mit 17 Teilnehmern zu einem seiner regelmäßigen Besuchen zu einem Bundesligaspiel der heimischen Clubs auf. Dieses Mal ging es zu den United Volleys in die Fraport Arena, die an diesem Spieltag von über 1100 Zuschauern besucht war. Dort ging es für die United Volleys gegen den TSV Herrsching vom Ammersee. Schon beim Aufwärmen der Spieler konnten wir noch die ein oder andere technische Finesse für das eigene Spiel abzuschauen. Im ersten Satz siegten die United Volleys klar, aber im zweiten Satz steigerten die Gäste ihre Leistung und konnten diesen Satz, unter dem Jubel der mitgereisten Fans, auch für sich entscheiden. Nach zwei weiteren umkämpften Sätzen konnten sich die United Volleys letztlich mit 3 zu 1 Sätzen als verdienter Sieger durchsetzen. Nach Spielende verließen wir die Halle und verbrachten noch einen geselligen Abend in der Höchster Innenstadt. Im Laufe des Abends führten wir einige interessante Diskussionen über verschiedene Spielzüge, die wir in den nächsten Trainingseinheiten ausprobieren wollen.

 

Wer Lust hat mit uns die neuen Spielzüge zu trainieren und selbst einmal Volleyball spielen will, der ist gerne freitags um 19:30 Uhr in die Schaafheimer Sporthalle eingeladen. Alter und Können spielen dabei keine Rolle, da das Training für jedes Können angepasst wird. Die aktiven Volleyballer des VBC Schaafheim freuen sich über neue Spieler.

(Artikel von Februar 2017)